Konzept der Gesellschaft

Die Kooperative „Kultur und Raumfahrt“ besteht seit 2004 und beschäftigt sich mit den kulturellen Dimensionen der Raumfahrt. Aus ihr ging die „Gesellschaft für Kultur und Raumfahrt e.V.“ hervor, die am 18.12.2010 als gemeinnütziger Verein mit Sitz in Düsseldorf gegründet wurde.

Die vielfältigen Wechselbeziehungen von Kultur und Raumfahrt werden interdisziplinär erforscht, dokumentiert, reflektiert, öffentlich diskutiert und bekannt gemacht sowie künstlerisch gestaltet und im Bildungswesen verankert. Sozial- und Geisteswissenschaftler wirken mit Naturwissenschaftlern und Raumfahrtingenieuren zusammen. Künstler, Filmemacher, Literaten, Science-Fiction-Autoren und Science-Fiction-Kenner bringen ihre Arbeiten ein. Es werden Netzwerke und Foren gebildet, Vortragsreihen und Tagungen organisiert sowie Kunstausstellungen gezeigt.

Flyer der Gesellschaft für Kultur und Raumfahrt e.V.